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Dürfen Säurebatterien entladen herumstehen?
Auf keinen Fall, bereits während dem Entladevorgang bildet sich Sulfat. Dieses zerstört die Batterie und bringt dessen Einsatz bereits vorzeitig durch Zellenschluss oder Unterbruch zum Erliegen. Batterien daher immer vollgeladen lagern. Tiefentladungen schaden einer Batterie enorm
Wie halte ich die Batterie bei meinem Oldtimer fit?
Die Batterie via Trennschalter oder durch Trennung des Minuspols vom Fahrzeug unterbrechen. Die Batterie sollte vollgeladen und nachher alle 3 Monate nachgeladen werden. Hier bieten sich auch Ladekonstanthaltegeräte an. Wir empfehlen aber, diese nicht immer an der Batterie zu belassen, da aus der Erfahrung im Speziellen bei älteren Akkus der Wasserverbrauch steigt
Ich fahre nur Kurzstrecken, meine Batterie hat bereits nach 6 Monaten schlapp gemacht, warum?
Die heutigen modernen Fahrzeuge sind mit immer mehr Verbrauchern ausgestattet, neu nun auch mit Start-Stopp-Systemen, d.h. die Anforderungen an den Akku werden immer grösser. Durch Kurzstrecken wird die Batterie nicht mehr vollgeladen, sind entlädt sich immer mehr und irgendwann fehlt die Kraft, das Fahrzeug zu starten. Auch längeres Parken entlädt die Batterie. Tipp: die Batterie alle 3 Monate vollladen oder eine längere Fahrt ins Grüne mit Picknickkorb
Ich stehe kurz vor der Neuanschaffung eines Hybridfahrzeugs, was halten Sie von der Batterietechnik?
Es ist tatsächlich so, dass die Automobilhersteller alles versuchen, ihre Vertragswerkstätten und Kunden an sich zu binden. Bei der heutigen Generation von Automobilen wird es für den Laien unmöglich, eine Batterie selber zu wechseln. Der Zeitaufwand ist teilweise sehr hoch und der Einbau kompliziert. Codierte Batterien dienen aber lediglich dem Zweck, das Geschäft innerhalb einer Organisation zu machen und den freien Handel auszuschliessen
Mein Garagist hat mir gesagt, dass nur eine Originalbatterie verbaut werden kann, welche codiert ist, stimmt das?
Noch in der Anfangsphase, ein Thema, welches unsere Gesellschaft begleiten wird, ob allerdings die CO2-Bilanz verbessert wird, darüber scheiden sich die Geister. Die heute meistens verbauten Batterien in Hybridfahrzeugen sind Lithium-Ionen-Akkus, ähnlich oder gleich aufgebaut wie die Smartphonesakkus. Lithium wird in den Salzseen in Südamerika abgebaut, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bestände aufgebraucht sind. Im Moment ist der Abbau ein Segen für Bolivien. Wie viel Schadstoffausstoss fällt beim Abbau und beim Transport von Lithium sowie bei der Herstellung und Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien an? Die Emmissionen für die Batterieherstellung entsprechen einer Fahrleistung von 7‘000 bis 58‘000 Kilometer mit einem modernen Benzinfahrzeug, laut Esu-Studie ist nach 75‘000 Kilometer eine Batterie verbraucht. Das Akkupack bei einem E-Auto wiegt ca. 300 bis 500 kg. Strom aus der Steckdose produziert auch CO2. Alles Fragen, welche in den Medien nun langsam (kritisch) hinterfragt werden. Ein weiteres Thema sind die Kosten der Ersatzbatterie. Beim Verkauf oder Eintausch des Hybridfahrzeugs wird der Käufer die Kosten der Batterie pro rata abziehen. Fahrzeuge, die an der Steckdose aufgeladen werden müssen, machen ökologisch keinen Sinn, ein Hybrid-Fahrzeug mit 200 PS und 7 Liter Dieselverbrauch, mit heutigem Stand 2012, auch nicht!
Hat die bewährte Bleisäure-Batterie noch Zukunft?
Ganz bestimmt, wenn auch diese je länger je mehr durch die AGM-Batterie (absorbent glass mat) ersetzt wird. Diese hat entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Säurebatterie, sie ist bedeutend zyklen- und rüttelfester und nimmt die Ladung schneller auf. Zudem wird sie in Fahrzeugen, welche mit Start-Stopp-Systemen ausgerüstet sind, montiert. Eine herkömmliche Batterie macht für solche Einsätze bereits nach einigen Monaten schlapp
Stimmt es, dass Batterien auch explodieren können?
Das ist richtig, wenn auch ganz selten. Meistens passiert das nach dem Laden, wenn sich in der Umgebung der Batterie noch Knallgas befindet. Dieses entsteht durch die Ladung und besteht aus Saurer- und Wasserstoff. Wird die Batterie vom Ladegerät abgeschlossen, unbedingt vorher das Ladegerät ausschalten, damit keine Funken entstehen. Und nicht in der Umgebung rauchen
Ich habe ein 10 Jahre altes Fahrzeug und fahre regelmässig, die Batterie muss aber alle 2 Jahre ersetzt werden, ist die Qualität der Akkus schlechter geworden?
Nein, das Problem liegt darin, dass bei älteren Fahrzeugen bis ca. Jahrgang 2000 die Ladespannung bei 13.6 Volt liegt, bei neuen hingegen bei 14.6 Volt. Die modernen Bleibatterien sind für 14.6 Volt Ladespannung ausgelegt, d.h., dass eine neue Batterie in einem alten Fahrzeug mit der Zeit sulfatiert bzw. „verhungert“, weil die Spannung nur 13.6 Volt beträgt. Tipp: alle 3 Monate die Batterie vollladen, die Lebensdauer kann erheblich verlängert werden
Mein Batteriebooster ist nach bereits nach 2 Jahren defekt, halten diese nicht länger?
Selbstverständlich, es müssen nur die Akkus ersetzt werden! Ein qualitativ hoch stehender Startbooster kann ca. 400 bis 600x ein Fahrzeug starten, danach müssen die Batterien von einem Fachbetrieb ersetzt werden. Unbedingt darauf achten, dass nach dem Start noch ca. 10 Sekunden der Strom zurückfliesst, erst dann den Booster von der Batterie trennen. LKW-Startbooster hingegen müssen umgehend nach dem Start abgehängt werden. Unbedingt Bedienungsanleitung durchlesen